Konstruktive Rhetorik

Präsentieren: Leicht wie ein Gespräch unter Freunden!

Wenn Menschen sich angeregt unterhalten, leidenschaftlich diskutieren und sich Antworten auf drängende Fragen geben, erreichen sie ein Ergebnis, das sie weiterbringt. Der Dialog ist der Schlüssel. Wenn aber einer einen Vortrag halten muss, dominiert oft der Monolog. In diesen zwei Büchern zeige ich, dass es auch anders geht.
Der Ausgangspunkt ist, dass du erkennst, wie sich öffentliches Reden vom alltäglichen Dialog unterscheidet. Du merkst, dass es Dinge gibt, die wir in der Öffentlichkeit zu Recht anders tun müssen als im privaten Gespräch. Aber du wirst auch sehen, dass dir vieles leichter fällt, wenn du die Dinge nutzt, die dir im Gespräch seit jeher erfolgreich gelingen.
Das blaue Buch von 2019 enthält etwas mehr einleitende und illustrierende Teile. Das rote von 2021 ist dafür ergänzt um die Besonderheiten der Online-Rhetorik.
Beide sind über den Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich:
Konstruktive Rhetorik (UVK, München 2019)
Konstruktive Rhetorik in Seminar, Hörsaal und online (UVK, München 2021)

Die Titel gibt es als klassisches Buch oder – etwas günstiger – als E-Book.