Radiotipps für die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2015

Die Kunst des “change-ringing”
Seitensprünge im Glockenturm

Von Regina Leßner

Mitwoch, 21.10.2015, 00:05 Uhr, DR Kultur

Die 600-jährige englische Tradition, Kirchengeläute von Hand zum Klingen zu bringen, ist bis heute ungebrochen.

“Der Seitensprung ist ein Schritt entgegen dem normalen Lauf beim einfachen Jagen”, so lautet einer der vielen nur dem Kenner zugänglichen Sätze im historischen Lehrbuch über die Kunst des Wechselläutens (change ringing). Diese 600-jährige englische Tradition, Kirchengeläute von Hand zum Klingen zu bringen, findet bis heute begeisterte Akteure in mehr als 5000 Gotteshäusern auf der Insel. Und Ringing Societies bilden immer neue Glöckner aus. In den Läutestuben der Stadt York ist die Autorin dabei, wenn mit Rad und Seil nach dem überlieferten und bis ins bizarre Detail ausgetüftelten Regelwerk geläutet wird. Sie versucht sich selbst als Glöcknerin und bekommt einen Hinweis auf den legendären Krimi “The Nine Tailors” (Der Glocken Schlag) von Dorothy L. Sayers. Von Anfang bis zum Ende ist er rätselhaft mit dem Wechselläuten verknüpft. Und tödlich.

Switch off Shanghai!
Vorbereitungen für den Cyberkrieg

Von Tom Schimmeck

Mittwoch, 21.10.2015, 22.03 Uhr, SWR2

Kommt der “Cyberwar”, der elektronische Krieg? Wird er Kommunikation und Finanzsysteme, Produktion, Verkehr und die Energieversorgung ganzer Nationen lahmlegen? Die Planungen der Militärs für den “Cyberwar” sind längst im Gange. Hacker sind ihre neuen Generäle. Schon heute greifen sie in staatlichem Auftrag die Computersysteme ausländischer Regierungen und Konzerne an. Ihr Ziel: Spionage und Sabotage. Die USA fürchten “Hackereinheiten” aus China, die ihre hoch vernetzte militärische und industrielle Infrastruktur lahmlegen könnten. Im Oktober 2014 erklärte FBI-Chef James Comey, China führe bereits einen “aggressiven Cyberkrieg” gegen die USA, der das Land jährlich Milliarden koste. Das “US Cyber Command” hat seit 2011 den Befehl zur “proaktiven Verteidigung” der Nation. Und auch Konzerne hacken längst zurück.

Systemwechsel
Nordkoreaner in Südkorea

Von Johannes Nichelmann

Samstag, 24.10.2015, 18:05 Uhr, DR Kultur

Eine junge Südkoreanerin trifft zum ersten Mal in ihrem Leben einen Nordkoreaner. Beim Cappuccino erfährt sie, dass der junge Mann vor einigen Jahren unter Lebensgefahr geflohen ist. Sie ist überrascht: Er hat einen südkoreanischen Personalausweis, obwohl er aus einem Staat kommt, mit dem sich Südkorea im Kriegszustand befindet.

Ein älterer Mann sendet per Kurzwelle ein Radioprogramm in seine ehemalige Heimat. Ein Kunststudent will seine Herkunft geheim halten, doch er kann nicht künstlerisch arbeiten, wenn er seine Geschichte verschweigen muss. Etwa 30 000 Nordkoreaner leben in Südkorea. Für Flüchtlinge aus Nordkorea gibt es im Süden ein eigenes Wort, das wie ein Stigma wirkt: Saeteomin, d.h. “Mensch aus Nordkorea, der an einem neuen Wohnplatz sein Leben wieder anfängt”.

Das Feature begleitet diese Menschen auf ihrer Gratwanderung zwischen Integration und Isolation im Alltag in Seoul.

“Ich bluffe nie!”
Die Minimalisierung des Glücksfaktors

Von Annett Krause und Matthias Hilke

Sonntag, 25.10.2105, 14.05 Uhr, SWR2

Er denkt, dass ich denke, dass er denkt … – So geht das. Beim Poker. Poker gilt in Deutschland als Glücksspiel. Weshalb es nicht ohne weiteres erlaubt ist. Aber wenn man damit Geld verdient, meldet sich das Finanzamt trotzdem. Und wenn man Geld verliert? Der Poker-Protagonist in diesem Feature bleibt jedenfalls lieber anonym. Er ist jung und er lebt in Berlin. Bei einem Pokerturnier in Las Vegas hat er einmal viel gewonnen. Sehr viel. Jetzt will er bei einem Turnier in Prag gewinnen. Möglichst viel. Ob ihm das gelingt? Mit Glück? Oder doch mit Geschick? Oder muss er weiterträumen – von einer Karriere als Poker-Professor an einer Fakultät, die noch erfunden werden muss?